Workshop für Blechbläser

Prof. Matthias Höfs (Trompete) begeisterte viele Blechbläser aus der Region

Der Musikverein Schnaitsee hatte am Samstag, den 8. Juli einen besonderen Termin. Der Trompeter Matthias Höfs, Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg veranstaltete im Saal der Taverna Ägäis in Schnaitsee einen Workshop für Blechbläser.

Die Trompeter am Vormittag des Workshops, zusammen mit Prof. Matthis Höfs aus Hamburg (Bild Mitte vorne), und die fünf Posaunisten der Musikkapelle Schnaitsee nach dem Unterricht bei Höfs.

Am Vormittag waren es 17 Trompeterinnen und Trompeter – auch aus benachbarten Musikkapellen – die der Einladung zum Workshop gefolgt sind. Gespannt und neugierig verfolgten sie die Ausführungen und Erklärungen des Trompeters Matthias Höfs, der zu den weltbesten Instrumentalisten und Pädagogen auf der Trompete zählt. Er wies auf die große Bedeutung von richtiger Atmung und Haltung hin, und zeigte in vielen Übungen auf, wie wichtig es ist, sich für diese elementaren Übungen ein wenig Zeit zu nehmen. Die Teilnehmer konnten viele dieser Übungen sofort umsetzen, und hatten somit die Möglichkeit, ihr eigenes Spiel am Instrument zu verbessern.

Nach einer kurzen Mittagspause spielte dann die Musikkapelle zusammen mit den Ü30Bläsern des Musikvereins zu Ehren von Matthias Höfs ein kleines Standkonzert am Rathaus. Dritte Bürgermeisterin Anita Meisl dankte Höfs für sein Kommen und Kapellmeister Rupert Schmidhuber überreichte – sehr zur Freude von Höfs – im Namen des Musikvereins Schnaitsee einen Präsentkorb mit heimischen Produkten aus der Ölmühle Garting.

Nach einigen Einzelunterrichten für Trompeter hatten auch fünf Posaunisten des Musikvereins Schnaitsee die Gelegenheit, mit Höfs eine Unterrichtseinheit zu bekommen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr begeistert von der herzlichen und wertschätzenden Art, mit der Matthias Höfs auf alle Teilnehmer wirkte. Er verstand es, auf die unterschiedlichen Belange der Musikantinnen und Musikanten einzugehen und beantwortete auch viele Fragen aus den Reihen der Kursteilnehmer.

Am Abend hatte dann das Grassauer Blechbläser Ensemble die einmalige Gelegenheit, mit Matthias Höfs eine Probe abzuhalten. Nachdem kurzfristig ein Trompeter des Ensembles verhindert war, übernahm Höfs den Part des Trompeters und leitete mit großer Souveränität und Begeisterung die fast zweistündige Probe mit den Grassauern. Auch bei den Grassauern war die Freude groß, mit dem Leiter des weltbekannten Ensembles GERMAN BRASS zusammen musizieren zu dürfen. Mit einem grandiosen Konzert in der Klosterkirche Au am Inn am Sonntag, den 9. Juli krönte Matthias Höfs zusammen mit dem Organisten Christian Schmitt aus Stuttgart dieses Wochenende. Sie erfreuten die vielen Zuhörer mit exzellentem und meisterhaftem Spiel an Trompete und Orgel mit einem überaus anspruchsvollen Konzertprogramm aus Barock und Romantik.