Musikgruppen

Unsere Vielfalt zeichnet sich zum großen Teil durch die unterschiedlichsten Musikgruppen für verschiedenste Altersgruppen aus
Musik-kreativ-Werkstatt

Musik-Werkstatt für Kinder ab 3/4 Jahren
Viele ganzheitliche Elemente finden in der Musik-Werkstatt Einzug, um den Jüngsten Freude am Musizieren zu ermöglichen. Dazu gehören Malen nach Musik, Singspiele, Lieder, Verklanglichung von Geschichten und Reimen, Tanz, darstellendes Spiel, das erste Instrumentalspiel auf Orff-Stab- und Orff-Klanginstrumenten.
C-Blockflötenspiel ab ca. 5 Jahren
Die Kinder lernen die Grundlagen des Blockflötenspiels kennen. Dazu gehören auch Kenntnisse der Noten und die Notenwerte.
Tischharfenspiel von 4 Jahren bis ins Erwachsenenalter
Die Handhabung der Tischharfe ist auch ohne Notenkenntnisse leicht zu erlernen. Das Repertoire des Instruments, das in seiner Form einem Hackbrett ähnelt, reicht von Kinderliedern, volkstümlichen und klassischen Stücken bis hin zu Liedern aus aller Welt.
Eine Erweiterung bildet das Zusammenspiel in einem Ensemble.
Gitarrenspiel ab 6 Jahren
Die Gitarre ist ein vielseitiges Instrument, das in den verschiedensten Stilrichtungen eingesetzt werden kann.
Zur Vermittlung gehören die Grundtechnicken und das Akkordspiel. Daran schließen sich weitere Angebote für Fortgeschrittene an.
Geleitet werden diese Angebote von unserer qualifizierten Musikerzieherin und Kunstherapeutin Gabriele Schmidhuber.

Weitere Informationen entnehmen Sie den Flyern oder nutzen Sie gleich unser Anmeldeformular.

Flyer - Musikwerkstatt

Flyer - Gitarrenspiel

Bläserklasse

Die mittlerweile bundesweit etablierten Bläserklassen wurden bei uns schon als Pilot-Projekt 2006 in Zusammenarbeit mit der Grundschule Schnaitsee angeboten. Die Bläserklasse läuft alle zwei Jahre neu an.

Geleitet wird die Bläserklasse von Korbinian Kebinger.

Im Schuljahr 2020/2021 startete eine neue Bläserklasse.

Vororchester

Nach den zwei Jahren Bläserklasse wechseln die Kinder in das Vororchester. Hier spielen die Kinder so lange, bis das Niveau für den nächsten Schritt, der Übergang in die Jugendkapelle, erreicht ist.

Geleitet wird das Vororchester von Irmi Sax.

Jugendkapelle

Wenn die Fertigkeiten im Vororchester gefestigt und verbessert wurden, stehen die Türen in unsere Jugendblaskapelle offen. Hier wird mit viel Freude und jugendlicher Dynamik musiziert. Die regelmäßige Teilnahme an gemeinsamen Wertungsspielen auf dem Niveau der Mittelstufe steht hier im Mittelpunkt.

Die Jugendblaskapelle wird von Christoph Müller geleitet.

Ü30 Bläser

Bläserklasse für die "Großen"
Mit unserem Projekt Bläserklasse Ü30 haben wir 2012 den Nerv der Zeit getroffen. Hier spielen 23 engagierte Musiknachwuchskräfte im Alter von
23 - 72 Jahren. Die "Späteinsteiger" sind begeistert bei der Sache und zeigen bei ihren Auftritten, dass es nie zu spät für einen Einstieg in die Musik ist!

Ü30 Bläser 2.0

Mittlerweile ist die Bläserklasse Ü30 in die zweite Runde gestartet.

Die Bläserklassen Ü30 werden von Rupert Schmidhuber geleitet.

Musikkapelle

Das Ziel der strukturierten Ausbildungsarbeit im Musikverein Schnaitsee ist das Mitwirken in der großen Musikkapelle Schnaitsee. Hier wird durch jahrelange hochwertige musikalische Arbeit im Bereich des Oberstufenniveaus musiziert und konzertiert.

Die Musikkapelle wird von Rupert Schmidhuber geleitet.