Jahreshauptversammlung 2024

Veränderungen in der Vorstandschaft und Wahl Rupert Schmidhubers zum Ehrendirigenten

Am Samstag, 2. März, lud der Musikverein Schnaitsee zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in den Schnaitseer Wirt, Taverna Ägäis, ein. Die Jugendkapelle umrahmte den Abend musikalisch.
Die Vorsitzende Simone Dunkel begrüßte alle Ehrengäste, darunter den Bürgermeister Thomas Schmidinger und die Altvorstände des Vereins. Nach dem Totengedenken, welches mit einem stimmungsvollen Andachtsjodler zelebriert wurde, gab die Vorsitzende einen Ausblick in das Jahr 2024, welches von der 1100 Jahr Feier des Ortes Schnaitsee geprägt ist. Der Musikverein wird sich an vielen Veranstaltungen, wie dem Festabend, beteiligen und im Sommer das grandiose OpenAir mit einem musikalischen Frühschoppen veranstalten.
Das größte Projekt der Vereinsgeschichte, der Bau eines Probenheims, steht ebenfalls vor der Tür. Weitere Tagesordnungspunkte waren die Berichte des musikalischen Leiters Rupert Schmidhuber und dessen Stellvertreter Christoph Müller, der Schriftführerin Christina Pichler und der Kassiererin Antonia Wittenzellner. Nachdem die Vorstandschaft entlastet wurde, stand die Neuwahl, welche von Bürgermeister Thomas Schmidinger geführt wurde, auf der Tagesordnung.
Folgende Neuerungen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.
1. Vorsitzende: Simone Dunkel, 2.Vorsitzende: Jörg Schmitt, Julia Taschke und Anna Wittenzellner, Schriftführerin: Elisabeth Herbst, Kassiererin: Antonia Wittenzellner.
Ebenfalls hat sich die musikalische Leitung des Musikvereins neu formiert. Diese ist nun Christoph Müller, stellvertretender Leiter Rupert Schmidhuber. Nach der Wahl bedankte sich die Versammlungsleiterin bei Monika Jellbauer, welche mit ihrer ausdauernden Einsatzbereitschaft und ihren kreativen Ideen die Vorstandschaft über 13 Jahre bereicherte.

Ebenfalls sprach sie Anna Wittenzellner und Julia Hartmann ihren größten Dank aus. Die drei bildeten über zwei Jahre das Dreigestirn des Vereins und teilten sich den Posten 1. Vorsitzende des MV. Auch Josef Ziegelgänsberger wurde für sein prüfendes Engagement im Kassenamt gedankt.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Wahl des langjährigen Kapellmeisters Rupert Schmidhubers zum Ehrendirigenten des Vereins. Er leitete die Kapelle 27 Jahre und erhielt unter tosendem Beifall eine goldene Ehrennadel. Die Vorsitzende lobte besonders sein unermüdliches Engagement für den Verein und die Tatsache, dass er so viele Jahre Musikerinnen und Musiker auf ihrem musikalischen Weg so inspirierend begleitet hat.
Am Ende der Sitzung gab der Leiter des Bauausschusses Toni Lamprecht noch einen kleinen Überblick über den Ist-Zustand des Projektes „Bau eines neuen Probenheims“ und betonte, wie dankbar der Verein für die große Unterstützung in jeder Hinsicht ist. Simone Dunkel bedankte sich besonders noch bei Georg Scherer, welcher die Musiker-Kruste ins Leben rief, mit jedem Verkauf eines Brotes dieser Sorte, erhält der Verein 1Euro für die Jugendarbeit. Außerdem lobte sie die gute und verlässliche Zusammenarbeit in der Vorstandschaft.