Musikgenuss beim Herbstkonzert

Nachwuchsgruppierungen und die Ü-30 Bläser konzertierten im Saal des Schnaitseer Wirts
Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft

Ein besonderes Konzerterlebnis bot am vergangenen Samstagabend der Musikverein Schnaitsee e.V. mit seinem Herbstkonzert. Rund 130 Besucher, darunter viele Ehrengäste, kamen im Saal des Schnaitseer Wirts in den musikalischen Genuss.

Julia Hartmann, eine der drei Vorstandsfrauen des Musikvereins, begrüßte mit voller Freude, jetzt im Herbst ein Konzert für die Nachwuchsgruppierungen und den neu fusionierten Ü30-Bläsern zu ermöglichen. Das Vororchester unter der Leitung von Irmi Sax zeigte als erste Gruppierung sein Können mit dem Stück „Meet the Flintstones“. Im zweiten Stück „Power Rock“ durften die Zuschauer ihr Taktgefühl mit Klatschen unter Beweis stellen. Mit dem Stück „Spirit of New Orleans“ begrüßte das Jugendorchester unter der Leitung von Christoph Müller das Publikum. Mitglieder des Vororchesters umrahmten die Arrangements mit kleinen Geschichten aus dem „Gmeindl-Bus“, welcher die Zuschauer gedanklich zu unterschiedlichen Orten auf der ganzen Welt chauffierte. Ein weiteres Highlight neben „Fernando“, einem der größten Hits von der schwedischen Kultband ABBA, „Thriller“ und „Loco Motion“ war die Bläserversion von „I will follow him“. Hier zeigte das Jugendorchester wie bei allen andern Stücken auch ihre Sicherheit und Freude bei der Auswahl der Melodien. Bevor es in die Pause ging, wurden die Zuhörer gebeten, in 20 Minuten wieder pünktlich im „Gmeindl-Bus“ zur Weiterreise zu sein.

Das Jugendensemble, eine lockere Gruppierung von rund zehn Musikerinnen und Musikern der Musikkapelle, eröffnete den zweiten Teil des Konzerts. In den Stücken „Sweet Caroline“ und „Pink Panther“ konnte man die Freude am Musizieren förmlich hören. Der Leiter Christoph Müller, welcher in der Region mit seiner Band Müller&Beer bereits Bekanntheit erlangte, unterstützte die Gruppe mit dem Waldhorn. Im Anschluss wechselte die Gruppierung nochmals und es betraten rund 50 Musikerinnen und Musiker die Bühne. Die neu fusionierte Ü30 Bläser konnten ihr Können und ihre tonale Fülle in den Stücken „Carpe diem“ und „Polkafreunde“ voll entfalten. Ein besonderes Highlight war der Titel „My secret lovesong“, bei dem Ursula Kebinger und Gerti Schwoshuber“ als Solistinnen am Flügelhorn sanfte Melodien den Zuschauern darbrachten. Bevor die Ü 30 Bläser unter der Leitung von Rupert Schmidhuber das Stück „Little brown Jug“ spielten, bei welchem die Zuschauer zum Mitschnippen animiert wurden, betrat Simone Dunkel, eine der drei Vorständinnen des Vereins, die Bühne. Sie sprach den Ü30 Bläsern ihren besonderen Dank für die jahrzehntelange aktive Mitgliedschaft aus. „Ein Verein verbindet Generationen und braucht Mitglieder, die die Musik prägen“, so ihre Worte. Deshalb wurde 16 Mitgliedern eine Urkunde für ihr musikalisches Wirken überreicht. Damals gründete der ehemalige Vorstand Jörg Schmitt und Kapellmeister Rupert Schmidhuber die erste Ü-30-Bläserklasse. Heute sind viele neue Musikerinnen und Musiker hinzugekommen und sind auch eine Bereicherung für die Musikkapelle geworden. Mit dem Stück „Moonlight Serenade“, bei dem Irmi Sax mit einem Solo ihr Können an der Klarinette unter Beweis stellte und der Zugabe „Juventas“ verabschiedeten sich die Ü-30 Bläser. Julia Hartmann dankte den drei Dirigenten für ihre großartige Arbeit und ihr Wirken im Musikverein Schnaitsee.